EDUCATION & CULTURE

Museum Rietberg –
ZOOM

Im Rahmen des Projektes «Kunst sehen – Religion verstehen» wurde die Vermittlungsarbeit im Museum Rietberg mit Unterstützung von Migros Kulturprozent ausgebaut. ZOOM ist neben den gängigen didaktischen Unterlagen für Lehrpersonen ein weiteres Element, welches das Schulfach «Religion und Kultur» ortsunabhängig durch Museumsinhalte bereichert.

In den Formaten «Interaktive Bilder», «3D Puzzle» und «Virtual Reality» werden über Kunstwerke drei indische Gottheiten, ihre Merkmale und Geschichten interaktiv erlebbar gemacht.

Die Konzeption und Durchführung des Projektes wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Museum durchgeführt. Die 3 Skulpturen, die man im Puzzle zusammenfügen kann, wurden vor Ort mit Photogrammetrie gescannt und später für die Darstellung in Echtzeit optimiert.

Die Webseite ist auf Desktop, Tablet und Smartphone für alle frei zugänglich.
ZOOM ansehen

ZAAK Zurich

Bachstrasse 9
8038
Zurich
Switzerland